A.Y.C.P.-Starterevent: Freiraumgalerie Freiimfelde startet mit Workcamp, Workshops und Veranstaltungen ab dem 2. April 2012

Es geht los! Die Freiraumgalerie Freiimfelde startet ab dem 2. April 2012 mit einem umfangreichen Programm in ihre erste Phase. Neben einem internationalen Workcamp, das im Zusammenarbeit mit dem ijgd Sachsen-Anhalt, umgesetzt wird, warten auch viele weitere Veranstaltungen auf euch. Urbane Kunst und ihre Vermittlung stehen im Mittelpunkt der Events in den nächsten zwei Wochen, aber es soll auch gefeiert werden.

Hier der Überblick aller geplanten Aktionen in Freiimfelde und bei den Kooperationspartnern im Stadtgebiet von Halle (Saale):

Workcamp:

2.4. bis 15.4.: Internationales Workcamp in der Reideburger Straße 5. Ein Dutzend junge Erwachsene aus den verschiedensten Ländern der Welt werden in einem gemeinsamen Arbeitseinsatz eine Brandschutzwand verputzen. Dabei werden sie in einem hergerichteten leeren Haus wohnen, in ständiger Interaktion mit den Studierenden aus dem Nachbarhaus und den Leuten aus dem Bürgertreff (gleich gegenüber). So wird es ein multikultureller Dialog mit künstlerischem Hintergrund. Ab dem 13.4. wird Mr. Di Maggio aus Italien die Brandschutzwand in seinem typischen Stil gestalten.

Workshops:

2.4. bis 7.4.: Graffiti-Workshop für Quartierskinder und Jugendliche im Bürgertreff (Landsberger Str. 49), professionelle Betreuung und Arbeit auf OSB–Holzplatten.
2.4. bis 13.4.: Koch-Workshop für Quartierskinder und Jugendliche im Bürgertreff. An allen Arbeitstagen gibt es ab 12 Uhr betreute Kochaktionen. Gekocht werden einfache Gerichte. Es wird für die BesucherInnen des Bürgertreffs gekocht sowie für die internationalen Workcamper (siehe Workcamp).
2.4. bis 13.4.: Kunst-Workshop für die ‘Grüne Welle’. Kunststudenten aus Halle gestalten mit internationaler Beteiligung (Vietnam) große OSB-Holzplatten, welche als Installation auf der Rasenfläche der HWG montiert werden. Die ‘Grüne Welle’ liegt genau an der Ecke Landsberger Straße/Delitzscher Straße und bildet so den Eingangsbereich der Freiraumgalerie.

Kunst:

9.4. bis 13.4.: Der Graffiti-Verein aus Leipzig wird die Büschdorfer Straße 2 in Farbe hüllen. Das zweistöckige Gebäude wird von den Graffiti-Profis gestaltet und so zum Lichtblick in der Büschdorfer Straße.
2.4. bis 13.4.: Die Leipziger Künstlergruppe Threehouse wird die Erdgeschosszone der Grimmstraße 3 gestalten. Dabei behalten sie sich in der Motivauswahl eine Ausweitung des Motivs für die gesamte Hauswand im September (während des geplanten A.Y.C.P.-Festivals) vor.
2.4. bis 14.4.: Das leerstehende Erdgeschoß der Grimmstraße 3 wird durch ein temporäres Atelier während des Starterevents zwischengenutzt. Die Künstlerin Betonkind aus Glaucha wird 2 Wochen in dem Viertel arbeiten und gestalterisch tätig sein. Das Atelier ist dabei für jeden begehbar und interaktive Kunstaktionen binden alle Interessierten mit ein.
5.4. bis 7.4.: Nicht nur in der Landsberger Straße wird es bunt. Das PLAN3 (altes La Bim) am Leipziger Turm (Töpferplan 3), wird von der Künstlergruppe KLUB7 in Zusammenarbeit mit Gunther Schumann gestaltet. Die Bemalung entsteht in Abstimmung mit der Freiraumgalerie und setzt neue Akzente in der Innenstadt.
9.4. bis 13.4.: Die Grundstücksmauer in der Landsberger Straße 12 wird mit OSB-Holzplatten versiegelt. So kann diese Wand die erste Hall of Fame im Quartier werden, welche frei gestaltbar ist und so ihr Gesicht ständig erneuert.

Veranstaltungen:

7.4.: Präsentation der PLAN3-Wandgestaltung (Töpferplan 3)

13.4.: Party in der Goldenen Rose (evtl. Locationänderung) zum Abschluss des Auftaktevents der Freiraumgalerie

14.4.: große A.Y.C.P.-Abschlussveranstaltung Ecke Landsberger Str./Reideburger Str.:

12-14 Uhr Stadtteilrundgang, Start Bürgertreff (Landsberger Str. 49)
14-16 Uhr Wissenschaftscafe zum Thema „Urbane Kunst in Städten – zwischen Kultur und Vandalismus“. Gäste aus dem Bereich der Forschung und Stadtverwaltung sowie aus der Kunstszene beantworten alle Fragen und diskutieren über die Vor- und Nachteile der urbanen Kunst. Besonders BewohnerInnen des Quartiers sollen die Gelegenheit erhalten, alle offenen Fragen zum Projekt und den Rahmenbedingungen zu klären. Moderation: Rasselbande e.V. aus Dresden
16-18:30 Uhr MC-Battle ‘Kreuzwortfeuer’, ein musikalisches Wortgefecht findet statt und repräsentiert vitale HipHop-Kultur in einer bunten Kulisse
19-20 Uhr: HipHop-Konzert mit Deux Messieurs de Phonk  in der Landsberger Straße
20-22 Uhr: DJ-Tanzveranstaltung
ab 22 Uhr: Aftershowparty im PLAN3 (Töpferplan 3)

 

Weitere Informationen zur Freiraumgalerie Freiimgelde und evtl. Änderungen im Programm findet ihr hier. Wir freuen uns auf euren Besuch in der bunten Stadt!

 

Helfer gesucht: ULADEN-UMZUG am 31.03.2012 ab 10 Uhr Zwingerstr. 10

Es ist soweit, als erstes Projekt zieht der Umsonstladen in unser neues dauerhaftes Domizil in den ‘Stadthof Glaucha‘ (Böllberger Weg 5).

Wir brauchen dafür viele helfende Hände, denn mit der Zeit haben sich sehr viele Sachen im Laden angesammelt, die allesamt mit uns umziehen sollen.

Wer also Lust und Zeit hat, den laden wir ein:

Samstag, den 31. März 2012

ab 10 Uhr

in die Zwingerstraße 10.

Das neue Zuhause des Ladens ist nicht weit entfernt, so dass viele Sachen rübergetragen werden können, aber auch fahrbare Untersätze sind gefragt, ebenso viele fleissige Kistenpacker, kritische Aussortierer, Sammler, Kistenauspacker, Kistenstapler, Tüftler, Innenausstatter und Einsortierer.

Wir freuen uns auf euch und werden auch für Speis und Trank sorgen.

Eure Uladen-Crew

24. März 2012

Bei strahlendem Sonnenschein haben wir heute den Stadtgarten aus dem Winterschlaf geholt. Gemeinsam mit neuen und alten NutzerInnen wurde gewerkelt, umgegraben,  Kompost verteilt, das Insektenhotel wieder aufgebaut und vieles mehr. Nun kann die Gartensaison 2012 losgehen!

Stadtgarten-Saison 2012 startet mit Mitmach-Aktion – Neue Öffnungszeiten!

Alle Stadtgarten-Freunde können sich freuen! Die neuen regelmäßigen Öffnungszeiten für 2012 stehen fest: geöffnet ist der Stadtgarten Glaucha von April bis Oktober, jeden zweiten Freitag von 16-18 Uhr, beginnend mit dem 6. April 2012. Außerdem wird es dieses Jahr auch wieder verschiedene Veranstaltungen rund ums Gärtnern und für das gegenseitige Kennenlernen geben. Angedacht ist beispielsweise ein Flohmarkt (da der vom letzten Jahr sehr gut bei den BesucherInnen ankam), ein Sommerfest und verschiedene Workshops. Als Spielort der Fête de la Musique 2012 ist der Stadtgarten ebenfalls eingeplant.

Die Termine werden ab sofort immer rechtzeitig auf unserer Website im Postkult-Veranstaltungskalender angekündigt. Vormerken könnt ihr euch schon mal den 24. März 2012! Dann wird es ab 11 Uhr eine große Garten-Mitmach-Aktion geben, während der der Stadtgarten aus dem Winterschlaf geholt wird, z.B. wollen wir nötige Reparaturen durchführen, Totholz entfernen, aufgeräumen und mit der Aussaat beginnen.

Du kannst dich jederzeit bei Postkult e.V. melden und – sofern der Platz noch reicht – ein Beet im Stadtgarten nach eigenen Vorstellungen bewirtschaften. Hilfe bei der Pflege vorhandener Beete ist immer gern gesehen. Auch wer Lust hat, sich hier einfach nur zu entspannen und auszuruhen, mit anderen ins Gespräch zu kommen oder an gemeinsamen Aktivitäten teilzunehmen, ist herzlich willkommen. Schaut doch einfach mal vorbei. Wir freuen uns auf euch!

Wo ist der Stadtgarten?

Der Stadtgarten befindet sich in der Torstr. 31 (Im Stadtplan zeigen). Das Grundstück liegt gegenüber des Hintereingangs vom Rewe-Supermarkt / Hallo-Pizza / “Kö”.
Am besten erreichst du ihn mit den Tramlinien 1 und 6, Ausstieg an der Haltestelle 'Kurt-Tucholsky-Straße'.

Auftakt mit Taktgefühl – Stadthof-Party am 16. März 2012

Klick: Bild vergrößern

Willkommen zu Hause! Der Frühling kommt und wir starten fröhlich in die Bausaison in unserem neuen Heim dem ‘Stadthof Glaucha‘ im Böllberger Weg 5. Feiere mit uns den Auftakt in den Frühling. Zur Party am 16. März 2012 erwarten Dich:

FLIMMERFRÜHSTÜCK
Vier Jungs aus Leipzig, die aus den Zutaten Indie, Pop und Jazz und gewürzt mit deutschen Texten ein Menü für die Ohren schaffen, das das Zeug zum Leibgericht hat. Selbstbewusst und elegant servieren sie frische Songs und freche Balladen, die in ihrer Mischung nicht nur sämtliche musikalische Geschmacksknospen öffnen, sondern das Küchenkunststück vollbringen, zur gleichen Zeit zu sättigen und unbändigen Hunger auf mehr zu machen.

ONESINGLEMAN
Mit fast unverschämter Naivität und einem kleinen Augenzwinkern, Liebe und Lust sowie die kleineren und größeren Siege und Niederlagen unseres Lebens im Blick behaltend, erzählt er seine Geschichten und greift dabei auf eine große Bandbreite an Instrumenten zurück.

AFTERSHOWPARTY
mit DJ Miles Melodie (Alternative / Indie / Rock)

Eintritt: 3,00 Euro
Beginn: 19:00 Uhr
Einlass: 18:30 Uhr

Wo finde ich den ‘Stadthof Glaucha’?

Der Stadthof befindet sich im Böllberger Weg 5 (Im Stadtplan zeigen)
Gut erreichbar mit den Tramlinien 1 und 6, Haltestelle Kurt-Tucholsky-Straße. Das Grundstück befindet sich gegenüber vom 'Künstlerhaus 188'.

Kasse gemacht! Im dm-Markt in der Leipziger

Punkt 16 Uhr fiel der Startschuss für die dm-Kassieraktion von “Ideen-Initiative-Zukunft”. Eine lange Schlange hatte sich schon gebildet und Julia kämpfte piepend die Artikel nur so über das Band, während ich mit Tüten packen beschäftigt war. Eine gelungene Sache. Viele sind gekommen, um mal auf Kosten von dm ihre Hausapotheke, oder ihren Vorrat an Couscous, Kondomen und Klopapier aufzufüllen. Eine halbe Stunde lang hat Julia geackert und am Ende 1100 Euro für den Verein kassiert.

Ergebnis der dm-Kassieraktion
Ergebnis der dm-Kassieraktion

Vielen Dank an Julia, alle EinkäuferInnen und natürlich das tolle Team von unserem Lieblings-dm in Halle!!!

dm-Kassieraktion – Euer Einkauf am 29. Februar 16 Uhr wird unsere Spende!

Postkult wird seit zwei Jahren vom Drogeriemarkt dm im Rahmen des Programms „Ideen-Initiative-Zukunft“ finanziell unterstützt. Dieses Jahr können wir die Höhe der Spende beeinflussen indem wir im Laden mithelfen! Nächste Woche Mittwoch, den 29. Februar 2012, ab 16 Uhr sitzen wir für eine halbe Stunde in der dm-Filiale in der Leipziger Straße an der Kasse und alle Einnahmen dieser Zeit können wir für unsere Projekte behalten. Weitere Informationen zu dieser Aktion findet ihr hier.

Bitte unterstützt uns und spart euren Drogerie-Einkauf bis dahin auf, um ihn dann just in dieser halben Stunde im dm in der Leipziger Straße zu kaufen und an der von uns besetzten Kasse zu bezahlen!

Bereits am Mittwoch, den 22. Februar, sind wir von 14 bis 18 Uhr vor Ort und präsentieren unsere Projekte wie den Stadtgarten und Stadthof Glaucha oder den Umsonstladen. Wenn ihr unsere Arbeit also noch nicht oder nicht gut genug kennt, dann schaut vorbei, sprecht uns an und informiert euch!

 Link zu Ideen-Initiative-Zukunft

Zukunft machen – Einladung zum Visionen-Workshop am 29.1.

Maximale Gestaltungsfreiheit und bestmögliche Planung – das könnte ein gewaltiger Gegensatz sein. Denn einerseits soll das Gelände im Böllberger Weg 5 auch langfristig den größtmöglichen Gestaltungsspielraum für die Ideen aller interessierten Nutzer bieten, sodass ganz viele unterschiedliche Nutzungsmöglichkeiten entstehen. Und andererseits müssen wir die baulichen Maßnahmen planen, denn ohne Planung geht die Instandsetzung der Gebäude nicht voran. Nutzungsvorstellungen und Bauplanung bedingen einander. Deshalb wollen wir uns am 29. Januar dem Gegensatz stellen und mit vielen Köpfen Visionen über künftige Nutzungen entwickeln und daraus die Bauplanung für die kommenden Monate ableiten.

Alle, die Lust haben auf Mitgestaltung, mit verschraubten Ideen und großen Visionen und pragmatischen Ansätzen sind sehr herzlich zum Mitreden und Mitentscheiden eingeladen.

Vorläufige Tagesplanung:
11.30 Uhr Treffen in der “Bölli 5” (Böllberger Weg 5) und kurze Projekteinführung “Stadthof Glaucha”
12.00 Uhr gemeinsame Begehung des Geländes
12.30 Uhr Workshop im künftigen Umsonstladen bis ca. 16/17 Uhr
dazwischen gemeinsam Kuchen essen und Kaffee trinken

Alle Neuigkeiten von der Stadthof-Baustelle gibts hier!

Weihnachtsmarkt 2011 – Stadtgarten und Stadthof kommen zusammen

Mit dem ‘Glauchaer Weihnachtsmarkt’ am 4. Adventsamstag haben wir die Verbindung zwischen Stadtgarten und Stadthof nun auch hochoffiziell eingeweiht. Gefühlt Tausende von BesucherInnen (mehrere Hundert waren es auf jeden Fall) drehten bei mäßiger Kälte und frischem Wind ihre Kreise über die beiden Gelände – vorbei an den NABU-Schafen im Stadtgarten, mit einer kleinen Stärkung von der Veganen Gesellschaft oder des fair.rückten Teezelts ging es weiter zu Strick- und Flohmarktständen. Viele stoppten gleich am Feuerkorb, um sich ein wenig aufzuwärmen, danach gings munter weiter in Richtung Stadthof.

Nach Überschreitung der Türschwelle konnte man drinnen bei Glühwein, Kinderpunsch und Waffeln in Ruhe allerlei selbstgemachte Weihnachtsgeschenke bewundern und erwerben. Im Hof des Stadthofes ging die Tour weiter mit Infoständen, Suppe und Gulasch. Auch unser neuer Veranstaltungsort im der alten Zigarrenfabrik wurde eingeweiht: Clown Paolo Dersconte begeisterte kleine und große Kinder und die hallesche Band Monomachine lies feinsten Indiepop hören.

Wir hoffen, allen Punschfreunden, GlühweingenießerInnen, VerkäuferInnen und Kunsthandwerksliebenden hat der diesjährige ‘Glauchaer Weihnachtsmarkt’ genauso viel Spaß gemacht wie uns. Nächstes Jahr sehen wir uns wieder!

Einladung zum ‘Glauchaer Weihnachtsmarkt’ am 17.12.2011

Am 17. Dezember 2011 (4. Adventwochenende) ist es wieder soweit: Von 15:00 bis 20:00 Uhr findet unser ‘Glauchaer Weihnachtsmarkt’ statt. Zum ersten Mal öffnet sich dann nicht nur das Tor des Stadtgartens (Torstraße 31), sondern auch der Hof des Stadthofs Glaucha (Böllberger Weg 5). Beide Grundstücke sind seit Kurzem dank eines Mauerdurchbruchs miteinander verbunden.

An 20 Ständen werden viele verschiedene handgearbeitete Produkte wie gehäkelte Mützen, Schmuck, genähte Kissen, Kalender, Taschen und andere Kleinigkeiten junger hallescher KünstlerInnen angeboten. Hinzu kommt eine Flohmarkt-Ecke und ein reichhaltigens – auch veganes – warmes und kaltes Speisenangebot. Zu den besten seiner Art gehört auch der Postkult-Glühwein; für alkoholfreie, heiße Getränke sorgt der in Gründung befindliche Verein “Das fair.ückte Teezelt”.

Wie schon in den beiden letzen Jahren nehmen unsere Stargäste die NABU-Schafe wieder mit gewohnter Ruhe an dem Spektakel teil. An ihrem Gatter könnt ihr euch über das sehr lobenswerte Naturschutzprojekt genauer informieren. Für Kinder und Kindgebliebende wird außerdem eine Leseecke eingerichtet und – sollte Schnee liegen – können sie sich auf ein paar weitere Überraschungen freuen. Ganz besonders freuen wir uns auf die Auftritte von Kinderzirkus-Clown Paolo Dersconte.

Für die Freunde der handgemachten Musik spielen um 18 Uhr ‘monomachine‘ aus Halle (Saale) auf unserer Kulturvagabunde-Mobilbühne in der ehenmaligen Zigarrenfabrik im Stadthof Glaucha. Sie nutzen die Gunst der Stunde und werden ihr neues Album vorstellen.

Außerdem wird es verschiedene Infostände zu Themen wie Umweltschutz und Asylpolitik geben. Unter anderen ruft die Amnesty-International-Gruppe Halle zu einer Spielzeug-Sammelaktion für das Psychosoziale Zentrum für Migranten und Migrantinnen auf – wer also ungenutztes Spielzeug übrig hat, kann dieses gern zum Markt mitbringen und dort abgeben. Die gesammelten Sachen werden gespendet und für das Wartezimmer des Zentrums benutzt oder an Familien abgegeben.

Postkult, alle beteilgten VerkäuferInnen wie auch die Mitgestalter des Marktes freuen sich auf euren Besuch und einen gemütlichen ‘Glauchaer Weihnachtsmarkt’ 2011!

Den 'Glauchaer Weihnachtsmarkt' erreicht ihr am besten mit der Tram-Linie 1, Ausstieg an der Haltestelle "Kurt-Tucholsky-Straße". Wenige Schritte von der Haltestelle entfernt findet sich der Eingang zum Stadtgarten.