Der Stadtgarten Glaucha

Die Flutung des Gartenteiches 2009

Im Sommer 2009 ist im Rahmen eines internationalen Workcamps aus einer tristen Baulücke in der Torstraße 31 in Halle ein Stadt- und BürgerInnengarten geworden. Viele Pflanzenspenden und helfende Hände haben es möglich gemacht, dass der Stadtgarten bereits im darauffolgenden Sommer zu einer grünen, blühenden und belebten Oase mitten in Glaucha geworden ist.

Auf einem Teil der Fläche wurden zahlreiche Beete angelegt (jeweils zwischen 4 bis 20 qm), die von jeder/m Interessierten gratis genutzt werden können. Hier werden Gemüse, Obst, Kräuter und Blumen angebaut. Auf der restlichen Fläche befindet sich eine bunte Wiese mit Gartenteich, die als Erholgungsraum und Veranstaltungsfläche innerhalb des Viertels genutzt wird.

Unser Anliegen war es, mit dem Stadtgarten zum aktiven und  gemeinschaftlichen Zusammenleben und zur Kommunikation der BewohnerInnen des Viertels mit ihren verschiedenen kulturellen Hintergründen beizutragen, indem sie im Stadtgarten mit anderen Menschen zusammentreffen, feiern, sich kennenlernen und sich beim gemeinsamen Gärtnern austauschen konnten.

Wo war der Stadtgarten?

Der Stadtgarten war eines unserer Herzstücke in der Torstraße 31, direkt gegenüber vom Supermarkt und auch quasi um die Ecke vom Postkultgelände in der Bölli (Böllberger Weg 5). Über eine kleine Treppe konnte man direkt zum Stadtgarten hinüber laufen.
Seit Ende 2018 gibt es den Stadtgarten an diesem Ort nicht mehr, da der Besitzer des Grundstückes dieses verkauft hat und wir es somit räumen mussten.

Dennoch sind wir dankbar für die vielen schönen Feste, unzähligen schönen Stunden und die wunderbare Natur… es war ein toller Ort, der Nachbarschaft in vielerlei Hinsicht pfegte und bereicherte.


9 Gedanken zu „Der Stadtgarten Glaucha“

  1. Hallo
    Ich wollte nachfragen ob sie eine schrankwand einen kleinen Tisch und ein Fernseher gebrauchen können
    Ich muss dazu sagen sind schon älter aber zum wegwerfen zu schade
    Mit freundlichen Gruß
    Anke Nhaca

  2. Liebe Postkult Team,
    Ich wünsche Euch in der Frühlingszeit ganz viel Kraft und gegenseitige Liebe, Gärtnern bringt freude und bringt menschen näher zusammen egal woher sie Kommen. ich drücke die Daumen

  3. Sehr geehrte Damen und Herren,
    Ich heiße Baha Aldien Idris. Ich möchte wissen, ob sie über Der Stadtgarten Glaucha. Ich suche einen Garten oder ein Projekt damit ich samen von Pflanzen und Pflanzen können auf Pflanzen. Sie schicken mir eine Email bitte meine Adresse ist bahaaidris86@gmail.com
    Vielen Dank für Verständnis
    Liebe Grüße,
    Baha Aldien

    1. Hey Baha Aldien,
      am besten kommst du an Informationen über den Stadtgarten, wenn du mal an postkult@gmail.com schreibst. Jens ist da der richtige Ansprechpartner in Sachen Stadtgarten. Schreib ihn einfach mal an.
      Liebe Grüße

Kommentare sind geschlossen.