Der Umsonstladen

Unser Umsonstladen ist für alle da.

Unser Umsonstladen ist seit 2009 für alle da. Wir sind ein ehrenamtliches Projekt des Postkult e.V und kein Geschäft. Zunächst in der Zwingerstraße eröffnet, befindet sich der Umsonstladen nun seit 2011 auf dem Vereinsgelände im Böllbergerweg 5. Zu Beginn noch mit Öffnungszeiten einmal in der Woche, ermöglichten wir nun an jedem Wochentag das Stöbern.
Montag, Mittwoch und Freitags sind wir von 16-19 Uhr sowie Dienstag und Donnerstag von 11-13 Uhr für euch da.

Die grundlegende Idee

Momentan unterstützen etwa zwölf Ehrenamtliche unterschiedlichen Alters unentgeltlich den Umsonstladen. Einige davon sind auch Mitglieder im Postkultverein und engagieren sich dort. So gibt es enge Verknüpfungen und Austausch auch zu anderen Projekten.
Wir bemühen uns euch in unserer Freizeit einen Ort zu schaffen, in dem ihr Dinge abgeben könnt, die ihr nicht mehr benötigt und/oder Gegenstände mitnehmen könnt, die euch gefallen. So wechseln zwischen Menschen Gegenstände, die sonst vielleicht weggeworfen bzw. neu gekauft werden müssten. Das spart Geld und Material. Im Umsonstladen in Halle kann jede Person unabhängig davon, ob sie etwas mitgebracht hat oder nicht, Ware mitnehmen. Der Laden ist nicht speziell für bedürftige Menschen gedacht.
Er bietet viel mehr eine Alternative zum herkömmlichen Konsumverhalten, eine Schonung von Ressourcen und einen Beitrag zur Nachhaltigkeit.

Was ist Postkult und Nachbarschaft und der Umsonstladen

In diesem kleinen Interviewzusammenschnitt von hallegestalten.de könnt ihr von einer unserer lieben U-Laden-Mitarbeiterinnen hören, was sie so bewegt.

Vielen Dank an die Verfasser*innen bzw. Videomacher*innen von hallegestalten.de