Stadthof Glaucha

Seit August 2011 befindet sich der ‘Stadthof Glaucha’ im Vereinsbesitz. Er ist die neue Heimat unseres Vereins und zugleich Ausgangspunkt für neue Projekte. Gemeinsam mit Jugendlichen und Interessierten werden wir in einem ersten großen Bauabschnitt (12 Monate) den Hof zu Teilen instandsetzen und für unterschiedlichste Nutzungen herrichten. Dabei soll der größte Teil von Jugendlichen selbst geplant und umgesetzt werden, d.h. sie entscheiden zu welchem Zweck große Teile des Stadthofs genutzt werden und wie sie aussehen werden. Deshalb: Mach mit, bring Dich ein! Hier kannst Du zu uns Kontakt aufnehmen.

Für dieses Vorhaben erhält der Postkult e.V. vom Bundesinstitut für Bau-, Stadt- und Raumforschung (BBSR) im Bundesamt für Bauwesen und Raumordnung (BBR) – als eines von bundesweit acht ExWoSt-Modellprojekten im Forschungsvorhaben „Jugend belebt Leerstand“ – eine Förderung.

In einem Interview bei HALLE@RADIOCORAX erfahrt ihr noch mehr zum Projekt - zum Radiobeitrag...

Das Gelände verfügt über ein desolates Vorderhaus mit zwei Stockwerken (‘Bölli 5’), einen langen Flachbau (ehemalige Zigarrenfakrik), ein zweistöckiges Wohngebäude und einige flache Nebengelasse und Garagen. Seit Frühjahr 2012 befindet sich hier auch das neue Domizil des Umsonstladens. Da das Grundstück unmittelbar an den Stadtgarten grenzt haben wir bereits eine Verbindung beider Grundstücke geschaffen.

Wie kann man den Stadthof Glaucha unterstützen?

Neben der aktiven Mitarbeit bei Planung, Arbeitseinsätzen usw. gibt es viele weitere Möglichkeiten, den Stadthof Glaucha zu unterstützen.

So freuen wir uns ganz besonders über Sachspenden wie Werkzeug oder Baumaterialien.

Fachleute können uns ihr Know-How zur Verfügung stellen – von A wie Architekt, über D wie Dachdecker bis T wie Tischler. Auch ohne Fachausbildung nehmen wir Hilfe gerne an. Übrigens gibt es auch viele Möglichkeiten ohne Hammer und Maurerkelle sich zu engagieren: Wie wäre es z.B. unsere HelferInnen bei einem Arbeitseinsatz zu bekochen?

Als Unternehmer können Sie uns mit einem Sponsoring unterstützen, für das wir uns gerne mit einem Abdruck Ihres Logos in unseren Infomaterialien und Veranstaltungsflyern, sowie einer Spendenbescheinigung bedanken.

Selbstverständlich freuen wir uns auch über Geldspenden, so dass wir bisher noch nicht finanzierte Sanierungsarbeiten abdecken können oder mit der Rückzahlung unserer Darlehen beginnen können. Auch hierfür stellen wir gerne eine Spendenquittung aus.

Zur Kontaktseite…

 

Der Stadthof Glaucha ist 2011/2012 Teil ein Modellvorhaben im Forschungsfeld ‘Jugend belebt Leerstand’ – einem Projekt des Forschungsprogramms ‘Experimenteller Wohnungs- und Städtebau’ (ExWoSt) vom Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung (BMVBS) und Bundesinstitut für Bau-, Stadt- und Raumforschung (BBSR).

Ein Gedanke zu „Stadthof Glaucha“

Kommentare sind geschlossen.