Gartenblog: 08.07.2011

Heute war es recht ruhig im Garten. Ein paar Kinder vergnügten sich mit ihrem neuen Lieblingsspielzeug: dem echten Spiel-Auto, das ehemals im Kindermuseum stand und jetzt eine neue Bleibe im Stadtgarten gefunden hat. Das Thema neues Zuhause bestimmte überhaupt den heutigen Freitag. Frisch über ‘Hr. Fleischers‘ Kiosk am Reileck vermittelt, dessen Ausstellung sich diese Woche mit dem jüngst entstandenen ‘Klimagarten‘ nahe dem Fraunhofer-Institut für Werkstoffmechanik beschäftigt, bekamen verschiedenste Lilien einen neuen Standort. Bisher haben sie sich gut in unsere Blumenbeete ‘integriert’ … blühen werden sie aber erst im nächsten Jahr wieder.

Nachtrag vom 15. Juli 2011 – uns erreichte folgende Nachricht:

“Hallo Gartenfreunde,

ich habe gerade im Netz euren Beitrag zu den Schwertlilien vom Klimagarten-Kiosk gefunden. […] Die Schwertlilien gehören eigentlich auch gar nicht auf die Liste des Klimagartens. Die Hallenser Schwertlilienzüchterin Pia Altenhofer hat sie uns geschenkt, weil sie unser Projekt gut fand. Viele von den Pflanzen, die wir am Kiosk hatten sind aus privaten Gärten von großzügigen Spendern und von Brachflächen.

Liebe Grüße vom Reileck
Rita vom hr.fleischer e.V.”