Umsonstladen-Basteleien: ein Rückblick auf das Helferwochenende

Eine Rückschau auf das Helferwochenende am 09. und 10. Januar 2010 und ein großes DANKE an unsere renovierungswütigen Helfer […]

Ausräumen, saubermachen, bohren, hämmern, sägen, pinseln!!!  In dieser Reihenfolge. Oder doch andersrum?

Uff, kopfschüttel…da stand uns eine Menge Arbeit bevor, denn wir hatten uns für den Januar nicht weniger vorgenommen, als das Ladenlokal des Kiosk Pinguin in der Schwetschkestraße 4 in den ersten Umsonstladen Halles zu verwandeln, der am Freitag, den 22.01. um 19 Uhr mit einer Vernissage und Live-Musik von Nunatak eröffnet werden soll.

Dank unserer vielen Helfer haben wir die Renovierung auch gemeistert. Windschlüpfrige Fenster mussten gekittet werden, einige versuchten dem unendlichen, improvisierten Wirrwarr an Elektrokabeln Herr zu werden und wir übten uns an waghalsiger Leiterakrobatik, um auch die entlegensten Winkel des Ladens mit Farbe zu versehen.

Nun ist es soweit, letzte Kabel verlegen, durchfegen, ein finales Möbelrücken und wir warten mit Spannung auf die Eröffnung. Wie wird der Laden angenommen? Mögen die Leute die Idee, Dinge, die sie selbst nicht mehr benötigen, hier im Laden oder auf unserer Pinnwand Anderen zur Verfügung zu stellen? Und kommen sie vorbei, um sich auszutauschen und vielleicht das ein oder andere Nützliche zu erstöbern und mitzunehmen? Die Hilfsbereitschaft bei der Renovierung des Ladens und die schöne gemeinsame Zeit und den Spaß, den wir dabei hatten, haben uns überwältigt und stimmen uns zuversichtlich.

Ohne André und Stefan von Terminal21, Ive und Thomas aus der Ludwigstraße, Carmen, Daniel, Janine und all die Anderen wäre die Eröffnung noch in weiter Ferne. Daher hier nochmal ein dickes dickes Dankeschön an Euch, Ihr seit großartig.

Seit gegrüßt!

Annett, Lilian, Martha und Doreen

Ein Gedanke zu „Umsonstladen-Basteleien: ein Rückblick auf das Helferwochenende“

  1. Ich begrüße herzlichst die fleißigen Helfer für den “Umsonst-Laden” in Halle. Ich habe heute euren Artikel vom
    Postkult-Verein mit großer Interesse gelesen. Vor vielen vielen Wochen wurde über dieses Projekt “Umsonst-Laden” in der Zeitung berichtet.
    Eurer Verein, als gesellschaftlicher Treffpunkt, ist ein tolle Sache… Ich bin ein gebürtiger Hallenser und wohne
    erst wieder seit vorigem Jahr in Halle und mich interessiert soooviel und stelle immer wieder fest ,wieviel ich ver-säumt habe, den Aufbau und Umbau in meiner Heimatstadt Halle…
    Jetzt wohne ich hier und bin bereits schon ehrenamtlich wieder aktiv und ich werde morgen zur Eröffnung, mit
    großer Neugier, selbstverständlich gern kommen. Wünsche von Herzen viel Erfolg und Freuden mit diesem eigen-
    artigen – einmal ganz anders – Umsonst-Laden. Tschüss bis morgen Frau Marlit D.

Kommentare sind geschlossen.